Schwimmen

Wer Freude hat am Wasser, Lust auf Fitness und Spaß an Training und Wettbewerben, ist bei uns richtig – ganz egal, ob man als Kind schon im Verein geschwommen ist oder das Schwimmen erst neu entdeckt.

Du kannst bei uns sowohl freizeit- als auch wettkampforientiert schwimmen. Einige von uns fahren gemeinsam in deutsche und europäische Städte, wo wir uns mit befreundeten Schwimmvereinen messen: bei lesbisch-schwulen Sportfesten genauso wie bei Verbandsmeisterschaften.

Durch unsere jahrelange und erfolgreiche Präsenz im Berliner Schwimmsport haben wir inzwischen zahlreiche Trainingsbahnen, hauptsächlich im Stadtbad Tiergarten und im Stadtbad Mitte. Die Schwimmabteilung hat derzeit rund 180 Schwimmerinnen und Schwimmer.

Schau doch einfach auch mal auf unserer Facebook-Seite vorbei und mache Dir einen Eindruck, wie es bei uns aussieht:

https://www.facebook.com/Schwimmen.Vorspiel

Probetraining / Kontakt

Du möchtest bei uns mitschwimmen? Gerne! Ein Einstieg in das Schwimmtraining ist jedoch nur nach vorheriger Rücksprache mit Terminvereinbarung und entsprechend unserer Kapazitäten möglich. 

Schreibe uns eine Mail und vereinbare einen Termin zum Probetraining. Teile uns dabei am besten gleich mit, wie (gut) du schwimmst; das hilft uns, die richtige Gruppe für Dich zu finden.

WICHTIG! Wir hatten in den letzten Wochen einen sehr starken Zulauf und derzeit einen Aufnahmestopp in den Anfänger-Gruppen und der Fortgeschrittenen-1-Gruppe. Aber melde Dich gerne bei uns, wir führen eine Warteliste und schreiben Dir, sobald wieder Platz auf den Bahnen ist.

WICHTIG! Bitte beachte, dass wir keinen Schwimmunterricht für Nichtschwimmer anbieten. Ein Probetraining für Nichtschwimmer ist nicht möglich.

Die Abteilungsleitung bilden Dominik, Jesus, Lukas, Miguel und Stephan und sind zu erreichen unter schwimmen@vorspiel-berlin.de.

Die Trainingsgruppen

tl_files/vorspiel_ssl_bln/bilder/abt/Schwimmen Trainingszeiten Saison 2016-17 Stand 20Juli16.jpg

Einsteiger I/II

Wer 200 Meter am Stück schwimmen kann, mit dem Kopf locker unter Wasser geht, einen Schwimmstil ganz gut und einen zweiten schon ein bisschen beherrscht, beginnt bei den Einsteigern und kann die anderen Lagen lernen und Kondition aufbauen.

In der Regel besuchen Neueinsteiger mit wenig Schwimmerfahrung zuerst die Gruppe Einsteiger I. 

In der Gruppe Einsteiger II sind diejenigen am Start, die schon etwas mehr Ausdauer haben, die Technik zumindest von drei Schwimmstilen in den Grundzügen beherrschen und auch schon etwas zügiger unterwegs sind.

Trainingstermine: montags und donnerstags im Stadtbad Tiergarten.

Fortgeschrittene I

Wenn alle vier Lagen – also Kraul, Brust, Rücken und Delphin – in Grundzügen klar sind, könnt Ihr sie hier vertiefen. Dazu braucht man natürlich etwas Kondition.

Trainingstermine: dienstags und donnerstags im Stadtbad Tiergarten

Fortgeschrittene II

Hier wird alles noch weiter verfeinert, von der Rollwende bis zum richtigen Delphinschwung, und das Tempo zieht an. An einem Abend werden zwischen 2 und 3 km geschwommen.

Trainingstermine: dienstags im Stadtbad Tiergarten und donnerstags im Stadtbad Mitte

Wettkampfgruppe / Leistungsgruppe

Hier wird wettbewerbsorientiert geschwommen, das Training beider Gruppen zielt auf Bestleistungen bei Berliner und Deutschen Masters-Meisterschaften und darüber hinaus ab.

Die Wettkampfgruppe trainiert in der SSE und steht nur SchwimmerInnen zur Verfügung, die lizenziert sind, das Erststartrecht für Vorspiel SSL ausüben und regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen. Ein Einstig ist nur nach vorheriger Rücksprache möglich.

Trainingstermine Wettkampfgruppe: montags und donnerstags in der SSE Landsberger Allee

Trainingstermine Leistungsgruppe: dienstags im Stadtbad Tiergarten und donnerstags im Stadtbad Mitte

Abteilungsleitung

Die Abteilungsleitung bilden Dominik, Jesus, Lukas, Miguel und Stephan. Zu erreichen sind wir unter: schwimmen@vorspiel-berlin.de.

tl_files/vorspiel_ssl_bln/bilder/news_events/Schwimmen_Wimmelbild_kl.jpg

Zurück

Schwimmen: Kommende Termine

News

Volleyball Turnier in Rom

Termine

13.06.2017 (19:00 - 21:00)
VS
Vorstandssitzung
23.06.2017 - 25.06.2017
Multisportevent
9. PrideGames in Madrid
24.06.2017 (10:00 - 17:00)
Offen für Alle
Sportfest - Setz ein Zeichen

Fragen?
Anregungen?
Probleme?

Schreib' uns eine Mail:
vorstand@vorspiel-berlin.de oder
webmaster@vorspiel-berlin.de.

Ruf' an oder komm' vorbei:
Zur Geschäftsstelle.